Über 60 gutgelaunte Kinder traten an, um den Kidsday mit dem diesjährigen Motto „Auf hoher See“ zu bestreiten. Das Wetter war perfekt um gemeinsam „in See zu stechen“. Viele Bastelstationen forderten schon morgens die hochmotivierten Seefahrer. Ein kleines Schiff mit Selbstantrieb, Ketten aus geschliffenen Specksteinen, witzige Klammern, rund ums Thema Meer. Eine Fotobox machte nun auch aus dem letzten Kind ein wahrhafter Seemann. Auch die Kidsday-Tiere machten sich auf den Weg und bauten sich ein Boot, um ihre Freunde im entfernten Australien zu besuchen. Unterwegs ging es aber drunter und drüber. Nur gemeinsam schafften sie es und kamen unversehrt an. Nach einem reichhaltigen Mittagessen und einem überwältigen Muffin-Büffet ging es weiter mit Spielen, natürlich auch mit Wasser. Ein kurzer Auftritt von einem römischen Wachmann erweckte nochmals die volle Aufmerksamkeit der Kinder. Noch eine Siegerehrung zum Schluss und die Eltern holten auch schon ihre Schützlinge ab. Begleitet wurden der Tag mit dem Motto-Lied „Ullala“, das noch bei den Aufräumarbeiten hier und da zu hören war. Auch der Bibelvers aus Psalm 32,7 begleitete die Kinder und Betreuer durch den ganzen Tag: „Bei dir bin ich in Sicherheit; du bewahrst mich in aller Bedrängnis und lässt mich jubeln über deine Rettung.“ nvg

rpt