Ich saß bei meiner Friseuse und erklärte ihr, dass ich wieder kurze Haare haben möchte, da ich mit der längeren „Haarpracht“ nicht zurechtkam. Erstaunt meinte sie, dass ich doch jetzt solange durchgehalten hätte und die Haare nur noch ein wenige länger sein müssen für die angestrebte Frisur. Sie ermutigte mich mit Engelszungen, doch merkte sie, dass sie mich nicht überzeugen konnte. Streng schaute sie mich an. „Gut!“, meinte sie, „Aber geben Sie mir freie Hand für die Kurzhaarfrisur und lassen Sie sich überraschen.“ Der Deal stand. Ich musste meinen Mund halten und sie konnte ihre Idee verwirklichen. Als sie eine gute halbe Stunde später fertig war, schaute sie mich fragend an. Nun, ohne Gel etc., sah ich aus wie ein nasser Hund. Wahrscheinlich sah sie mir das an und vollendete ihr Werk. Zufrieden ging ich nach Hause. Ich weiß nicht wie es dir dabei geht, eine Sache komplett in die Hände eines anderen zu geben, ohne Bedingungen zu stellen. Bei Menschen ist das vielleicht nicht so leicht, aber wie ist es mit Jesus? Bestimmt kannst du das eine oder andere ihm geben ohne Bedingungen und weißt auch, dass er es gut machen wird. Aber wie sieht es aus mit unserem ganzen Leben?
Nicole van Gent

„Der Dieb kommt, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten. Ich aber bringe Leben – und dies im Überfluss.“ (Johannes 10,10)