Rückblick auf den Kidsday 2019

Sind tatsächlich schon 4 Wochen vorüber, als 50 neugierige Kinder in das diesjährige Motto „Retter in der Not“ eintauchten? Auch dieses Jahr wurde wieder viel gebastelt. Durch Sägen, Kleben und Malen entstanden interessante Insektenhotels, fetzige Vogelhäuser, bunten Steine und kreative Windlichter. Die Kidsday-Tiere hatten ein echtes Problem mit dem gestürzten Nilpferd und riefen kurzerhand den „echten“ Rettungsdienst an, welcher mit Tatütata von weitem schon zu hören war und bis direkt vor die Bühne fuhr. Spielerisch konnten die Kinder später den Rettungswagen samt den Rettungssanitätern erkunden und auch mal alle Schränke und Geheimfächer öffnen. So mancher fühlte sich am Steuer selbst wie ein richtiger Retter. Auf Wunsch wurden Verbände und EKG’s verabreicht, Herztöne abgehorcht und mitgehorcht und endlich konnte jeder fragen, was er schon immer mal wissen wollte. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim ASB bedanken, welcher den Rettungswagen samt Besatzung zur Verfügung stellte. Nach einem tatenreichen Vormittag gab es ein standesgemäßes Mittagessen mit viel gesundem Gemüse und Obst, denn der Nachmittag kostete noch viel Ausdauer und Kraft. In Stationsspielen wurden die Elemente der Rettung wieder aufgegriffen, z.B. Feuer löschen, wie bei der Feuerwehr oder Personen bergen, wie beim Rettungsdienst. Hänk, die Bauchrednerratte, war auch wieder mit von der Partie und präsentierte sich als bestens gerüstet für das Abenteuer und brauchte somit keinerlei Hilfe geschweige denn Rettung von anderen. Mit Helm, Gelenkprotektoren und weiteren Gadgets stellte er aber fest, dass echte Rettung nur von Jesus kommen kann. Mit Slusheis und Siegerehrung endete der ereignisreiche Tag. Noch Mal das Mottolied gesungen und den Mottopsalm 50,15 zitiert: „Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen“, wurden die Kinder auch schon von ihren Eltern abgeholt. nvg